Elfab's low cost, portable tool Test-Tel

Reduziert Installations- & Wartungsaufwand

Mit Elfab’s kostengünstigem und tragbarem Test-Tel™ Gerät kann die korrekte Montage von Berstscheiben sowie die ordnungsgemäße Verkabelung des ATEX-zugelassenen Überwachungs-Systems Flo-Tel+ überprüft werden. Test-Tel sorgt dafür, dass eine Scheibe sofort korrekt sitzt und reduziert Ausfallzeiten – und damit Kosten – bei der regelmäßigen Wartung Ihrer Anlage.

Spart Zeit und Kosten

Test Tel eignet sich für eigensichere ATEX-Umgebungen. Es ist einfach zu handhaben und bietet eine Reihe von Vorteilen in der Installationsphase von Berstscheiben. Durch das Gerät ist gewährleistet, dass Berstscheiben sofort korrekt sitzen, wodurch der Kunde Zeit und Kosten für eine Neumontage spart. Zur Überprüfung sowohl der Berstscheibe als auch des angeschlossenen Bruchüberwachungs-Systems ermöglicht Test-Tel weitere Tests vor dem Anfahren des Prozesses.

Darüber hinaus entfallen mit Test-Tel kostspielige Ausfallzeiten während der regelmäßigen Wartung der Anlage, da dies ohne das vollständige Abschalten des laufenden Prozesses erfolgen kann. Das innovative Test-Tel erlaubt eine narrensichere, nicht-invasive Prüfung des Alarms.

Innovatives Design in der Berstscheiben-Branche

Test-Tel ist das erste Gerät seiner Art in der gesamten Berstscheiben-Branche. Es wurde entwickelt, um den anspruchsvollen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Es bietet zahlreiche Funktionen für eine Branche, in der Sicherheit an erster Stelle steht. Test-Tel verhindert die falsche Verkabelung von Bruchüberwachungs-Systemen und die fehlerhafte Montage von Berstscheiben. Angesichts der Verringerung dieser Risiken ist das Gerät für die Sicherheit Ihrer Anlage von unschätzbarem Wert.

ATEX-zugelassen und eigensicher

Test-Tel ist ein Sicherheitsprodukt – entwickelt für die Verbesserung von Installations- und Wartungsarbeiten. Das Gerät ist ATEX-zugelassen. Das bedeutet, dass es im Bereich explosiver Atmosphären betrieben werden kann.

Branchenführend mit fortschrittlicher Qualitätsleistung

Elfab kann eine lange Liste von Akkreditierungen, Qualitäts-Zertifikaten und Zulassungen vorweisen – Belege des Erfolgs, den Elfab im Druckmanagement-Sektor seit mehr als 75 Jahren erzielt.

• Kostengünstiges und transportables Gerät
• Beseitigt das Risiko falsch montierter Berstscheiben
• Spart Zeit und Kosten
• Einfach zu handhaben
• Überprüfung von Scheiben-Status und Flo-Tel™
• ATEX-zugelassen und eigensicher

 

Contact Elfab about this product

Test-Tel™ (ACC-TST-TEL)

Test-Tel™ (ACC-TST-TEL)

Back to Accessories & Detection
Elfab's low cost, portable tool Test-Tel

Reduces Installation Maintenance & Time

Elfab’s low cost, portable tool Test-Tel™ is designed to confirm and sense correct disc installation, as well as ensuring the industry’s leading ATEX approved detection system, Flo-Tel+ has been correctly wired. Test-Tel is enhancing the “right first time” approach to rupture disc installation as well as reducing costs and downtime associated with plant maintenance schedules.

Saving cost and time 

Simple to use, Test Tel is suitable for intrinsically safe ATEX environments and offers a number of advantages at the rupture disc installation stage. This device ensures a first time approach which saves customers time and the cost of refitting. In terms of checking the status of both the rupture disc and the associated burst detection system, Test-Tel allows for additional checks to take place before starting up the process.

Additionally, for maintenance engineers Test-Tel effectively eliminates costly process downtime associated with maintenance schedules as this can be completed without having to shut down the entire process. Elfab’s innovative Test-Tel also allows for fool-proof, non-invasive checking of alarms.

Innovative design within the rupture disc industry

Test-Tel is a first in the rupture disc industry. The device was developed by Elfab to meet its customers’ ever-demanding needs and is a beneficial product in an industry where safety is the foremost concern. Test-Tel prevents wrongly wired detection and rupture disc installation. By reducing those risks, this device could prove invaluable in terms of its contribution to plant safety.

ATEX approved and intrinsically safe

Test-Tel is a safety product and designed to improve fitting and maintenance schedules. It is ATEX approved meaning this device can be used where the presence of explosive atmospheres is probable.

Leading the industry in advanced quality performance

Elfab have a long list of accreditations, quality certificates and approvals and this is testament of the success Elfab have achieved in the global pressure management market for more than 75 years.

• Low cost portable tool
• Eliminates the risk of poorly fitted rupture discs
• Reduces costs and time
• Simple and easy to use
• Disc status and Flo-Tel™ check
• ATEX approved and intrinsically safe

Contact Elfab about this product