Wireless Flo-Tel™

Wireless Flo-Tel™

Back to Holders & Accessories

Branchenerstes WirelessHART™ Bruchüberwachungssystem

Flo-Tel™+ ist ein ATEX-zugelassenes, nicht -invasives Bruchüberwachungssystem, das zuverlässig anzeigt, wann eine Berstscheibe geborsten ist. Elfab ist der erste Berstscheibenhersteller, der ein Bruchüberwachungssystem anbietet, welches mit WirelessHART™ Gateways und Transmittern kompatibel ist. So werden die bekannten Vorteile von Flo-Tel für Kunden mit gesteigertem Überwachungs- und Kontrollanforderungen nochmals verbessert.

Die Flo-Tel+ Technologie hat sich seit über 20 Jahren als ausfallsichere Bruchüberwachung in einer Vielzahl von Branchen und unterschiedlichsten Anwendungen bewährt. Die Integration dieser ATEX-zugelassenen, nicht-invasiven Lösung in ein WirelessHART-Netzwerk ist ein weiterer Vorteil unseres Produkts. Das drahtlose Flo-Tel bietet einen deutlichen Kostenvorteil gegenüber herkömmlichen Bruchüberwachungssystemen, weil die zeit- und kostenintensive Verkabelung in ATEX-Bereichen entfällt.

Kann einfach in bestehende Systeme integriert werden

Firmen, die schon mit der Emerson™ WirelessHART Technologie arbeiten, haben nun den zusätzlichen Vorteil, dass sie Elfab’s Berstscheiben- und Bruchüberwachungslösungen in ihr bestehendes Netzwerk integrieren können, wodurch weitere Kosten eingespart werden und die Komplexität des Systems reduziert wird.

Emerson’s Smart Wireless Gateway bietet branchenbeste Sicherheit, Skalierbarkeit und Datenverlässlichkeit. Redundante Sicherheit gewährleistet, dass das Netzwerk geschützt bleibt und jederzeit zusätzliche Geräte hinzugefügt werden können, was die Umrüstung von herkömmlicher Bruchüberwachung auf eine drahtlose Lösung relativ einfach und kostengünstig gestaltet.

Sparen Sie sich die Verkabelungskosten

Die Integration von Emerson’s Rosemount Transmitter in unser Flo-Tel Überwachungssystem erfordert keinerlei Verkabelung. Beim Bersten registriert der Flo-Tel Sensor eine Statusveränderung der Berstscheibe. Der drahtlose Transmitter sendet innerhalb von Millisekunden ein Signal an den Gateway. Nach dem Bersten muss lediglich die Scheibe selbst ausgetauscht werden. So kann der Prozess schnell wieder angefahren werden. Der Flo-Tel Sensor und der drahtlose Transmitter kommen nicht in Kontakt mit dem Prozessmedium. Daher gibt es keine potentiellen Leckpfade und keine Gefahr von Fehlalarmen.

Betrieb des Systems

Elfab’s drahtloses Flo-Tel System kann in allen Klassen potentiell explosiver Atmosphären und bei Prozesstemperaturen zwischen -55°C bis 250°C eingesetzt werden. Elfab berät Sie gerne bei der Auswahl des für Ihre Anforderungen am besten geeigneten drahtlosen Systems, abhängig von Prozessbedingungen und Anlagengröße.

Einzigartige Merkmale und Vorteile

• Enorme Kostenvorteile gegenüber herkömmlicher Bruchüberwachung
• Ausfallsichere Lösung
• Verkabelung entfällt
• Schnellstmögliche Meldung bei einem Bersten der Scheibe
• Kann in bestehende WirelessHART Netzwerke integriert werden
• Kompatibel mit dem gesamten Elfab Flo-Tel Bruchüberwachungssystem

 

 

Contact Elfab about this product

Wireless Flo-Tel™

Wireless Flo-Tel™

Back to Accessories & Detection

Industry first WirelessHART™ burst detection system

Flo-Tel™+ is an ATEX approved, non-invasive burst detection system providing a reliable solution to notify when a rupture disc bursts. Elfab are the first rupture disc manufacturer to now offer a detection system compatible with WirelessHART™ gateways and transmitters, further enhancing the known benefits of Flo-Tel to customers’ with monitoring and control requirements.

Flo-Tel+ technology has been proven in a wide range of industry sectors with varied applications to provide a failsafe detection solution for over 20 years. By incorporating this ATEX-approved, non-invasive solution into a WirelessHART network it further enhances the benefits of this product. Wireless Flo-Tel is offering significant cost-savings over traditional burst detection systems by removing the need for time consuming and expensive wiring, in ATEX Zones.

Easily integrated into existing systems

Sites already operating Emerson™ WirelessHART technology have the added benefit of being able to integrate Elfab’s Rupture Disc and detection solutions into their established network, further reducing costs and system complexity.

Emerson’s Smart Wireless Gateway provides industry leading security, scalability and data reliability. Layered security ensures that the network stays protected and additional devices can be added at any time making the process of upgrading from traditional burst detectors to a wireless solution a relatively simple and low cost process.

Eliminate wiring costs

Incorporating Emerson’s Rosemount Transmitter to our Flo-Tel detector completely eliminates the need for wiring. On burst, the Flo-Tel sensor detects change in status of the rupture disc allowing the wireless transmitter to send a notification to the gateway within milliseconds of the change. After rupturing, the disc is the only element that needs replacing allowing for quick start-up of process after replacement. The Flo-Tel sensor and wireless transmitter are not in contact with the process medium, therefore there are no potential leak paths or potential for spurious alarms.

System operation

Elfab’s Wireless Flo-Tel is suitable for use in all levels of potentially explosive atmospheres in process temperatures ranging from -55C up to 250c. Elfab will provide assistance to determine the most suitable wireless package for your requirements dependent on process conditions and plant size.

Unique Features and Benefits

• Significant cost savings over traditional burst detectors
• Fail safe solution
• Eliminates the need for wiring
• Rapid notification of disc burst
• Can be integrated into existing WirelessHART networks
• Compatible with Elfab’s full range Flo-Tel detection systems

 

Contact Elfab about this product