Explosionsentlüftung für hygienische Anwendungen

Explosionsentlüftung für hygienische Anwendungen

Back to Explosion vents
Explosion panel suitable for food and pharmaceutical applications

Speziell konstruierte Berstplatte für Lebensmittel- uns Pharma-Anwendungen

Bei der Lagerung und Handhabung von Granulaten und Pulvern kommt es unvermeidlich zur Staubentwicklung, welche potenziell zu gefährlichen Explosionen führen kann. In der Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie ist in Betracht zu ziehen, dass die Explosionsschutzlösung auch den hygienischen Anforderungen genügen muss. Die speziell entwickelte Konstruktion von Elfab’s Hygiene-Explosionsentlüftungen gewährleistet optimale Betriebssicherheit innerhalb streng steriler Umgebungen.

Kostengünstige Lösung mit einzigartigen Merkmalen für hygienischen Explosionsschutz

Die hygienische Explosionsentlüftung ist ein wartungsfreies, nicht drehmomentabhängiges Produkt, das einfach und schnell zu installieren ist. Seine glatte Oberfläche und spaltfreie Konstruktion verhindert Rückstände und Bakterienbildung in situ.

Optional integrierte Bruchüberwachung für sofortige Abschaltung

Die hygienische Explosionsentlüftung ist optional mit einem integrierten Bruchüberwachungssystem lieferbar. Dieses meldet unmittelbar, wenn die Platte geborsten ist. Elfab’s einzigartiges ATEX-zugelassenes Bruchüberwachungssystem, Vent-Tel, wurde speziell für unser Berstplatten-Sortiment konzipiert, für noch größere Sicherheit am Standort des Kunden.

Angeschlossen an eine eigensichere Stromversorgung, gewährleistet diese ExII 1GD EEx ia IIC-Überwachungsanlage eine sichere und gesetzeskonforme Anlage, die den herausfordernden gesetzlichen Entwicklungen in der Schüttgutindustrie gerecht wird. Ein EC-Typ Prüfzertifikat ITS03 ATEX 11359 ist verfügbar.

Mit seiner simplen Reedschalter- und Magnettechnologie ist Vent-Tel eine praktische Lösung zur Bruchüberwachung von Explosionsentlüftungen. Im Falle eines Berstens der Platte wird der Magnet vom Sensor abgezogen, wodurch ein Leerlaufsignal ausgegeben wird. Das System meldet so das Bersten einer Platte und löst eine sofortige Abschaltung des Prozesses aus. Nach der Auslösung muss lediglich die Platte selbst ausgetauscht werden. Somit entfallen Lagerhaltung und Kosten für zusätzliche Detektoren und Ersatzteile.

Die hygienischen Explosionsentlüftungen werden standardmäßig in Edelstahl und mit festen Berstdrucken von 0,05barg und 0,1barg hergestellt. Andere Berstdrucke und Materialien sind möglich. Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Außergewöhnliche firmeninterne Prozessfähigkeiten gewährleisten Einhaltung immer strengerer Qualitätsanforderungen.

Elfab ist stolz darauf, ein Höchstmaß an Qualität bieten zu können und ist von einer Vielzahl von führenden Industrie-Standards zugelassen. Diese ATEX-zugelassenen Designs gewährleisten im Falle einer Explosion eine ausfallsichere, schnelle und vollständige Entlüftung.

Elfab zeigt seine Verpflichtung zu Qualität durch international anerkannte Zulassungen und Akkreditierungen. Unsere herausragende Liefertreue sorgt stets für ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit.

• Niedrige Installationskosten
• Wartungsfreie Konstruktion
• Ausfallsichere, schnelle und vollständige Entlüftung
• Exzellente Korrosionsbeständigkeit
• Staubsichere Dichtung

 

Contact Elfab about this product
Merkmal Hygienische Explosionsentlüftung
Größenbereich Siehe Produkt-Download
Entlüftungsfläche 0,02 m2 bis 1,25 m2 (0,22 ft2 bis 13,46 ft2)
Temperaturbereich Je nach Plattenkonstruktion
Betriebseffizienz Je nach Plattenkonstruktion
Toleranz +/-25%
Berstdruckbereich 0,05barg bis 0,49barg
Standard-Berstdruck 0,1barg @ 15/30°C
Vakuumtauglichkeit Je nach Plattenkonstruktion
Drehmomentabhängig (J/N) N
Vent-Tel Bruchüberwachung Optional
Optionales Zubehör Rahmen, Dichtung
Formen Rechteckig, quadratisch
Materialien Standard: Edelstahl

*Höhere Temperaturen auf Anfrage

Hygienic Explosion Vent (VNT-XRF-HYG)

Hygienic Explosion Vent (VNT-XRF-HYG)

Back to Explosion Vents
Explosion panel suitable for food and pharmaceutical applications

Uniquely designed explosion panel suitable for food and pharmaceutical applications

Dusty conditions commonly associated with the storage and handling of grains and powders can potentially lead to dangerous explosions. Within the food-processing, beverage and pharmaceutical sectors, ensuring that the explosion protection solution is also suitable for sanitary applications is an added consideration. The specially designed construction of Elfab’s Hygienic explosion venting panel maintains operational excellence within stringently sterile environments.

Cost-effective solution with a unique specification for sanitary explosion protection

The Hygienic Explosion Vent is a maintenance-free, non-torque dependent product ensuring ease and speed of installation. Its smooth finish and crevice-free design eliminates residue and bacteria build-up in situ.

Optional integral burst detection for immediate shut-down

The Hygienic Explosion Vent is available with the optional benefit of an integral burst detection system for instantaneous notification when panel has burst. Elfab’s unique ATEX-approved burst detection system, Vent-Tel, was specifically designed for its range of explosion venting panels to further ensure onsite safety for its customers.

When connected to an intrinsically safe circuit this ExII 1GD EEx ia IIC detection device ensures a safe and compliant plat that fulfils the demanding regulatory developments within the bulk handling industry. An EC-Type Examination Certificate ITS03 ATEX 11359 is available.

 

 

 

 

 

Operating on a simple reed switch and magnet technology, Vent-Tel is designed to offer a practical solution for explosion vent burst detection. The magnet is pulled away from the sensor in the event of a panel burst, giving an open circuit signal. It signals a burst within the installation and in turn, can trigger an immediate shut-down of the process. Only the panel itself has to be replaced after it functions, eliminating the need to hold stock of any additional detectors or order excessive spares.

The Hygienic Explosion Vent is manufactured in set burst pressures 0.05barg and 0.1barg in Stainless Steel as standard. Other burst pressures and materials may be available. Please contact us for more information.

Exceptional in-house process capabilities to meet increasingly stringent Quality requirements.

Elfab prides itself in offering the highest level of quality and is accredited to a number of leading industry standards, these ATEX approved designs offer fail-safe rapid full venting in the event of explosion.

Elfab continues to show its commitment to quality for its customers with its internationally recognised approvals and accreditations. Its outstanding On Time Delivery performance ensures that it maintains the highest customer satisfaction levels at all times.

• Low installation costs
• Maintenance-free design
• Fail-Safe rapid full venting
• Excellent corrosion resistance
• Dust tight seal

 

 

 

Contact Elfab about this product
Size Range See Product Download
Vent Area 0.02 m2 to 1.25 m2 (0.22 ft2 to 13.46 ft2)
Temperature Range Specific to Panel Design
Operating Ratio Specific to Panel Design
Tolerance +/-25%
Burst Pressure Range 0.05barg to 0.49barg
Standard Burst Pressure Offering 0.1barg @ 15/30°C
Level of vacuum capability Specific to Panel Design
Torque Dependent (Y/N) N
Vent-Tel Detection Optional
Optional Accessories Frame, Gasket
Shape Designs Rectangular, Square
Materials Stainless Steel as standard

(* Higher temperatures available on request)