Gerippte Explosionsentlüftung

Gerippte Explosionsentlüftung

Back to Explosion vents
Economical space-saving Ribbed Explosion Panel

Ökonomische, Platz sparende, Einschicht-Berstplatte, geeignet für Anwendungen mit niedrigem bis mittelhohem Vakuum

Bei der Lagerung und Handhabung von Granulaten und Pulvern kommt es unvermeidlich zur Staubentwicklung, welche potenziell zu gefährlichen Explosionen führen kann. Die robuste Konstruktion von Elfab’s gerippten Berstplatten gewährleistet exzellente Betriebssicherheit, selbst bei niedrigem bis mittelhohem Vakuum. Diese Explosionsentlüftungen halten bis zu 40% des minimalen Berstdrucks stand, wodurch sie für viele Standardanwendungen wie Silos und Becherelevatoren geeignet sind. Die drehmomentunabhängigen gerippten Explosionsentlüftungen mit ihrem einzigartig niedrigen und Platz sparenden Design gehören zu den ökonomischsten und effizientesten am Markt.

Verfügbar mit Express-Vorlaufzeit für verbessertes Versorgungsketten-Management

Die gerippte Explosionsentlüftung ist ohne zusätzliche Kosten mit einer 14-Tage-Express-Vorlaufzeit* erhältlich.

Durch herausragende firmeninterne Fertigungskapazitäten und Prozesseffizienz ist Elfab in der Lage, Kunden schnellstmöglich zu beliefern, wodurch Ausfallzeiten bei einem Notfall minimiert werden. Diese Flexibilität verbessert außerdem das effektive Management der Versorgungskette beim Kunden. Um den Entlüftungsflächenbedarf einer Vielzahl von Anwendungen gerecht zu werden, bietet Elfab seine gerippten Explosionsentlüftungen in individuellen Größen sowohl in quadratischer als auch rechteckiger Form und mit einer Vielzahl von Schraubenmuster-Konfigurationen an.

Ökonomische Lösung mit modernster Leistungsqualität

Die gerippte Explosionsentlüftungsplatte ist ein wartungsfreies, drehmoment-unabhängiges Produkt, das einfach und schnell zu installieren ist. Dies, in Verbindung mit den niedrigen Lagerkosten dieses Designs, macht sie zu einer der günstigsten Explosionsentlüftungsplatten am Markt. Der Standard-Berstdruck liegt bei 0,1 BarG @ 15/30°C mit 25% Toleranz und einem großen Temperaturkompatibilitätsbereich.

Optional integrierte Bruchüberwachung für sofortige Abschaltung

Die gerippte Explosionsentlüftung ist optional mit einem integrierten Bruchüberwachungssystem lieferbar. Dieses meldet unmittelbar, wenn die Platte geborsten ist. Elfab’s einzigartiges ATEX-zugelassenes Bruchüberwachungssystem, Vent-Tel, wurde speziell für unser Berstplatten-Sortiment konzipiert, für noch größere Sicherheit am Standort des Kunden.

Angeschlossen an eine eigensichere Stromversorgung, gewährleistet diese ExII 1GD EEx ia IIC-Überwachungsanlage eine sichere und gesetzeskonforme Anlage, die den herausfordernden gesetzlichen Entwicklungen in der Schüttgutindustrie gerecht wird. Ein EC-Typ Prüfzertifikat ITS03 ATEX 11359 ist verfügbar.

Mit seiner simplen Reedschalter- und Magnettechnologie ist Vent-Tel eine praktische Lösung zur Bruchüberwachung von Explosionsentlüftungen. Im Falle eines Berstens der Platte wird der Magnet vom Sensor abgezogen, wodurch ein Leerlaufsignal ausgegeben wird. Das System meldet so das Bersten einer Platte und löst eine sofortige Abschaltung des Prozesses aus. Nach der Auslösung muss lediglich die Platte selbst ausgetauscht werden. Somit entfallen Lagerhaltung und Kosten für zusätzlichen Detektoren und Ersatzteile.

Vorhandene Elfab Explosionsentlüftungs-Systeme ohne Bruchüberwachung können mit dem Vent-Tel-System nachgerüstet werden.

Außergewöhnliche firmeninterne Prozessfähigkeiten gewährleisten Einhaltung immer strengerer Qualitätsanforderungen.

Elfab ist stolz darauf, ein Höchstmaß an Qualität bieten zu können und ist von einer Vielzahl von führenden Industrie-Standards zugelassen. Diese ATEX-zugelassenen Designs gewährleisten im Falle einer Explosion eine ausfallsichere und vollständige Entlüftung. Unsere herausragende Liefertreue sorgt stets für ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit.

*14-Tage-Vorlaufzeit für bestimmte Größen, standardmäßig in Edelstahl – für weitere Details setzen Sie sich bitte mit Elfab in Verbindung.

• Hält niedrigem Vakuum ohne weitere Unterstützung stand
• Robuste gerippte Konstruktion gewährleistet zuverlässige Leistung
• Ausfallsichere, schnelle und vollständige Entlüftung
• Niedrige Installationskosten
• Wartungsfreie Konstruktion
• Exzellente Korrosionsbeständigkeit
• Staubsichere Dichtung

Die gerippten Explosionsentlüftungen sind in einer Vielzahl von Größen, Berstdrucken und Temperaturbereichen für Ihre speziellen Anforderungen verfügbar.

Contact Elfab about this product
Merkmal Explosionsentlüftung – gerippt
Größenbereich Siehe Produkt-Download
Entlüftungsfläche 0,14 m2 bis 1,25 m2 (1,51 ft2 bis 13,46 ft2)
Temperaturbereich Standard -40°C/80°C *
Betriebseffizienz 60%
Toleranz +/-25%
Berstdruckbereich 0,05barg bis 0,49barg
Standard-Berstdruck 0,1barg @ 15/30°C
vakuumtauglichkeit Bis zu 75 % des minimalen Berstdrucks
Drehmomentabhängig (J/N) N
Vent-Tel Bruchüberwachung  Optional
Optionales Zubehör Rahmen, Dichtung
Formen Rechteckig, quadratisch
Materialien Standard: Edelstahl

*Höhere Temperaturen auf Anfrage

 

 

 

Ribbed Panel Sizes (Click for Schematic)

Part Code

Internal Dimension (mm)

External Dimension

(mm)

Vent Area (m²)

VNT-RSF

1000 x 1000

1080 x 1080

0.98

VNT-RSF

1020 x 1020

1100 x 1100

1.02

VNT-RSF

890 x 457

970 x 537

0.39

VNT-RSF

914 x 610

994 x 690

0.54

VNT-RSF

920 x 586

1000 x 666

0.52

VNT-RSF

920 x 920

1000 x 1000

0.83

Ribbed Explosion Vent (VNT-RSF)

Ribbed Explosion Vent (VNT-RSF)

Back to Explosion Vents
Economical space-saving Ribbed Explosion Panel

Economical space-saving single-layer explosion panel suitable for low to medium vacuum applications

Dusty conditions commonly associated with the storage and handling of grains and powders can potentially lead to dangerous explosions. The robust construction of Elfab’s Ribbed design bursting panels ensures operational excellence even when low to medium levels of vacuum are present. This range of explosion vent can withstand up to 40% of the minimum burst pressure, making them suitable for many standard applications such as silos and bucket elevators. The non-torque sensitive Ribbed Explosion Vent is proving to be one of the most economic and efficient designs on the market, with its unique low profile, space-saving design.

Available on Express lead-time for improved supply chain management

The Ribbed Explosion Vent is available on an express 14-day lead-time* without additional cost.

Elfab’s outstanding in-house manufacturing capabilities and unique process efficiency means that Elfab is able to offer its customers a very quick product turn around to minimise down time in the case of an emergency. This flexibility also enhances the effective management of its customer’s supply chain. To meet the relief area requirements of a wide variety of applications, Elfab offers its Ribbed Explosion Panels in custom sizes, of either a square or rectangular construction in a wide range of bolt pattern configurations.

Economic solution with advanced quality performance

The Ribbed Explosion Venting Panel is a maintenance-free, non-torque dependent product ensuring ease and speed of installation. This combined with the low storage costs of the design ensures it is one of the most cost effective explosion bursting panels available. The standard burst pressure offering is 0.1 BarG @ 15/30°C with a 25% tolerance and wide temperature compatibility.

Optional integral burst detection for immediate shut-down

The Ribbed Explosion Vent is available with the optional benefit of an integral burst detection system for instantaneous notification when panel has burst. Elfab’s unique ATEX-approved burst detection system, Vent-Tel, was specifically designed for its range of explosion venting panels to further ensure onsite safety for its customers.

 

 

 

When connected to an intrinsically safe circuit this ExII 1GD EEx ia IIC detection device ensures a safe and compliant plat that fulfils the demanding regulatory developments within the bulk handling industry. An EC-Type Examination Certificate ITS03 ATEX 11359 is available.

Operating on a simple reed switch and magnet technology, Vent-Tel is designed to offer a practical solution for explosion vent burst detection. The magnet is pulled away from the sensor in the event of a panel burst, giving an open circuit signal. It signals a burst within the installation and in turn, can trigger an immediate shut-down of the process. Only the panel itself has to be replaced after it functions, eliminating the need to hold stock of any additional detectors or order excessive spares.

Existing Elfab explosion venting panel installations without a burst detection system can be retrofitted with the Vent-Tel system.

Exceptional in-house process capabilities to meet increasingly stringent Quality requirements.

Elfab prides itself in offering the highest level of quality and is accredited to a number of leading industry standards, these ATEX approved designs offer fail-safe rapid full venting in the event of explosion. Its outstanding On Time Delivery performance ensures that it maintains the highest customer satisfaction levels at all times.

*14-day lead-time on selected sizes in Stainless Steel as standard – Contact Elfab for details.

  • Withstands low levels of vacuum without additional support
  • Ribbed construction ensures robust, reliable performance
  • Fail-Safe rapid full venting
  • Low installation costs
  • Maintenance free design
  • Excellent corrosion resistance
  • Dust tight seal

 

The Ribbed Explosion Vent is available in a variety of sizes, burst pressures and temperature ranges to suit your specific requirements.

For full list of sizes and specifications, see Product Downloads.

 

 

 

Contact Elfab about this product
Size Range See Product Download
Vent Area 0.14 m2 to 1.25 m2 (1.51 ft2 to 13.46 ft2)
Temperature Range -40°C/80° as standard
Operating Ratio 60%
Tolerance +/-25%
Burst Pressure Range 0.05barg to 0.49barg
Standard Burst Pressure Offering 0.1barg @ 15/30°C
Level of vacuum capability Up to 40% of Minimum Burst Pressure
Torque Dependent (Y/N) N
Vent-Tel Detection Optional
Optional Accessories Frame, Gasket
Shape Designs Rectangular, Square
Materials Stainless Steel as standard

*Higher temperatures available on request

 

Ribbed Panel Sizes (Click for Schematic)

Part Code

Internal Dimension (mm)

External Dimension

(mm)

Vent Area (m²)

VNT-RSF

1000 x 1000

1080 x 1080

0.98

VNT-RSF

1020 x 1020

1100 x 1100

1.02

VNT-RSF

890 x 457

970 x 537

0.39

VNT-RSF

914 x 610

994 x 690

0.54

VNT-RSF

920 x 586

1000 x 666

0.52

VNT-RSF

920 x 920

1000 x 1000

0.83