Extrusions-Berstscheibe (EBS)

Extrusions-Berstscheibe (EBS)

Back to OEM products

Überdruckschutz für Extrusionsprozesse – mit den branchenbesten Lieferzeiten

Elfab bietet seinen Kunden das größte Sortiment an Druckentlastungs-Produkten, von spezifischen Individuallösungen bis zu Großserien-Bauteilen – mit den günstigsten Lieferkettenkosten der Branche.

Die Elfab Extrusions-Berstscheibe (EBS) ist ein Hochleistungs-Druckentlastungssystem, speziell entwickelt als Überdruckschutz für Kunststoff-Extrusionsprozesse. Mit unseren hochmodernen firmeneigenen Produktionsanlagen und durch enge Zusammenarbeit mit den Kunden bieten wir kostengünstige Lösungen für solche Anwendungen. Die EBS ist in zahlreichen Konfigurationen erhältlich, von denen viele am Lager sind. Auf diese Weise können wir die branchenbesten Lieferzeiten bieten.

Leckdichte Konstruktion für fortschrittliches Prozessmanagement

Alle Elfab Extrusions-Berstsscheiben bestehen aus einem Gewindekörper, an dessen Ende eine konventionelle Berstscheibe angeschweißt ist. So ist gewährleistet, dass die Scheibe bündig mit der Wand des Extrusions-Druckbehälters abschließt, wodurch eventuell schadende Produktablagerungen verhindert werden. Wir wissen um die Notwendigkeit von straffem Prozessmanagement und Leckdichte und fertigen daher jeden Artikel mit unserem firmeneigenen Elektronenstrahl-Schweißgerät. Elfab liefert diese Artikel mit einer niedrigen Leckrate von 10-8 cc/sec. Da jede EBS-Anwendung anders ist, sind Kombinationen aus verschiedenen Größen, Gewindetypen und Gehäusekonfigurationen erhältlich.

Größtes Lagersortiment der Branche

Elfab’s umfangreiches Lagersortiment umfasst eine breite Palette branchenüblicher Größen und Gewindetypen mit verschiedensten Berstdrucken. Erhältlich sind unsere Lagerteile üblicherweise in Längen von 46mm (1.81”) bis 165mm (6.5”) – mit einer Inconel Standardberstscheibe mit 5mm Nennweite in einem Edelstahlgehäuse. Unsere modernen firmeneigenen Fertigungsmöglichkeiten erlauben es uns, mit jedem Kunden individuell zusammenzuarbeiten und maßgeschneiderte Lösungen für dessen spezielle Anforderungen zu entwickeln. Elfab fertigt die EBS mit einer Reihe unterschiedlicher Kopfkonfigurationen, damit diese einfach zu installieren und kompatibel mit solchen industriellen Anwendungen sind.

• Exzellente Leckdichte
• Kostengünstiges wartungsfreie Konstruktion
• Branchenbeste Lieferzeiten
• Größte Auswahl an Komponententypen
• Maßgefertigte Designs erhältlich

 

Contact Elfab about this product

Extruder Rupture Disc (ERD)

Extruder Rupture Disc (ERD)

Back to Rupture Disc Plugs (OEM)

Overpressure protection for extrusion processes with industry best lead-times

Elfab provides its customers with the widest range of pressure relief products, from unique one off solutions to high volume assemblies with the best total supply chain costs available in the industry.

The Elfab Extruder Rupture Disc (ERD) is a high performance pressure relief device primarily designed for overpressure protection of the plastic extrusion process. Using our state-of-the-art in-house manufacturing capabilities we will work with our customers to provide a cost-effective solution for this application. The ERD is available in a wide range of configurations with many configurations held as stock components to offer industry best lead-times.

Leak-tight designs for advanced process management

Each of Elfab’s Extruder Rupture Discs consists of a threaded body with a conventional rupture disc welded to the end. This ensures the disc sits flush with the extruders pressure vessel wall, preventing potentially damaging product build-up. Understanding the need for tight process management and leakage control, Elfab manufacture each device using our advance in-house electron beam welding capability. Elfab can supply these devices with leak rates as low as 10-8 cc/sec. As each ERD application is different a combination of dimensions, thread types and body configurations are available.

Widest stock range on the market

Elfab’s extensive stock range is available across a wide range of burst pressures in industry common sizes and thread types. Our stock items are typically available from 46mm (1.81”) to 165mm (6.5”) long with a 5mm nominal bore Inconel rupture disc in a Stainless Steel Body. Our advanced in-house engineering capability also enables us to work with each customer on an individual basis to custom engineer a unique design to meet varying specifications. Elfab manufacture the ERD with a range of head configurations to allow for ease of installation and compatibility with this industrial application.

• Excellent leak-tightness
• Cost-effective maintenance free designs
• Industry best lead-times
• Widest combination of component types
• Custom engineered designs available

To purchase industry standard sizes and set burst pressures, please visit our online store where some of the best lead-times are available.

 

Contact Elfab about this product