Überdruckschutz für Hochspannungsschaltanlagen

Die OE9-Berstscheiben werden in der Regel bei gasisolierten Schaltanlagen und Messwandlern installiert, die Druckisoliergas (SF6) enthalten. SF6 wird bei gasisolierten Schaltanlagen als Isolierschicht zum Schutz gegen, durch Kurzschlüsse, Lichtbögen und andere Störfunktionen, verursachte Explosionen verwendet. Die Isolationsfestigkeit von SF6 erhöht sich mit steigendem Druck, wodurch Berstscheiben zu einem unverzichtbaren Teil der Anlage werden.

Die OE9-Berstscheiben sind auch für Leitungsschutzschalter und Messwandler geeignet. Wo SF6-Gas verwendet wird, sind Elfab’s OE9-Berstscheiben eine Druckentlastunglösung mit hoher Integrität. Die Scheibe wird mit kundendefinierten Flanschen direkt auf die Anlage montiert. Es sind keine separaten Halter notwendig.

Wartungsfreie Lösung

Die OE9 wird direkt auf die Anlage montiert. Dies garantiert kurze Installationszeiten und höchstmögliche Sicherheit für Mitarbeiter und Umwelt. Elfab’s OE9-Berstscheiben sind voll vakuumtauglich. Sie sind daher für zahlreiche sicherheitskritische Anwendungen geeignet.

Die OE9 verfügt über eine hervorragende Leckdichte von 10-6 cc/sec sowie über eine lange Lebensdauer. Sie ist gleichermaßen für Anwendungen in Innenräumen wie im Freien geeignet. Die Scheiben sind nicht-fragmentierend und werden gemäß Industriestandards hergestellt und getestet. Sie können als zugbelastete und als Umkehr-Berstscheiben gefertigt werden, abhängig von Ihren individuellen Anforderungen.

Sicherheitsleistung

Die Elfab OE9-Berstscheibe ist eine Sicherheitsdruckentlastung für Anwendungen, in denen unter Hochdruck stehendes SF6-Gas verwendet wird. Im unwahrscheinlichen Fall einer Fehlfunktion sorgt diese Berstscheibe für eine sichere Druckentlastung und verhindert, dass Anlage und Personal miteinander in Kontakt kommen.

Die OE9-Berstscheibe eliminiert das Risiko einer druckbedingten Explosion im Falle eines internen Kurzschlusses oder externen Feuers. Elfab produziert die OE9-Scheiben für viele führenden Hersteller von SF6-isolierten Anlagen.

Wichtige Vorteile:

– Einfache und sichere Installation
– Wartungsfrei
– Betriebsverhältnis 90-95%*
– Bersttoleranz +/-5%
– Reduziert Kosten und Sicherheitsrisiken
– Korrosionsbeständig
– Hervorragende Leckdichte von 10-6 cc/sec in Verbindung mit O-Ring
– Kein Halter erforderlich
– Lebensdauer 25-40 Jahre
– Rückdruckbeständig
– Nicht-fragmentierendes Design
– Große Auswahl an Berstdrucken

*Konstruktionsabhängig

 

Contact Elfab about this product

Overpressure protection for high voltage switchgear applications

OE9 rupture discs are typically installed onto gas insulated switchgear and instrument transformers to contain pressurised insulating gas (SF6). The SF6 gas is used as an insulation layer to protect against Gas Insulated Switchgear (GIS) explosions caused by short circuits, arc flash and/or other modes of failure. The insulating strength of SF6 increases with pressure making the rupture disc as essential piece of equipment.

OE9 rupture discs are also designed for circuit breakers and instrument transformers. Where SF6 gas is used, Elfab’s OE9 bursting discs provide a high integrity, pressure relief solution. The disc is mounted directly onto the equipment within customer specific flanges eliminating the need for separate holders.

Maintenance-free solution

OE9 is installed and mounted directly onto equipment, benefiting from reduced installation time, providing utmost safety for employees and the environment. Elfab’s OE9 rupture disc is capable of withstanding full vacuum, making it suitable for a wide range of safety critical applications.

OE9 benefits from superior leak tightness of 10-6 cc/sec, benefiting from a long operational life, suitable for both indoor and outdoor applications. This bursting disc is a non-fragmenting design and is produced and tested in accordance with industry standards. The discs can either be manufactured as forward or reverse acting designs dependent on individual requirements.

Safety Performance

Elfab’s OE9 rupture disc is a safety relief device suitable for applications containing high pressure SF6 gas. If any failures were to occur in an unlikely event, this bursting disc will provide safe venting and prevent contact between personnel and equipment.

The OE9 disc removes the risk of a pressure explosion in the case of an internal short circuit or an external fire. Elfab produce OE9 discs for many leading manufactures of SF6 insulated equipment.

Key Benefits:

– Simple and safe installation
– Maintenance free
– 90-95% operating ratio*
– Burst tolerance +/-5%
– Reduces cost and safety risk
– Corrosion resistant
– Superior leak tightness of 10-6 cc/sec when supplied with O-ring.
– No holder required
– 25-40 year life span
– Capable of withstanding back pressure
– Non-fragmenting design
– Wide burst pressure range

*Dependent on design

Contact Elfab about this product