Lagerrationalisierung

Reduzierung des Lagerbestands um bis zu 65% bedeutet langfristige Kostensenkung

Elfab unterstützt seit mehr als 15 Jahren einen internationalen Kundenstamm bei der Standardisierung der Berstscheiben-Bestandshaltung – für eine Steigerung der Produktivität und Verringerung der Gesamtkosten. Lagerrationalisierungsprogramme werden in vielen Prozessanlagen eingesetzt, deren Betreiber die Notwendigkeit von hoher Effizienz, schlanker Lagerhaltung und günstigen Beschaffungskosten erkannt haben.

In der Regel werden Berstscheiben-Spezifikationen für neue Projekte von verschiedenen Abteilungen eines Konzerns – oder von externen Vertragspartnern – in Auftrag gegeben. Als Folge hiervon werden häufig gleiche – oder sehr ähnliche – Spezifikationen hergestellt, ohne Abgleich mit vorhandenen Registern oder Beständen. Auf diese Weise kann ein großer Lagerbestand entstehen, der selbst von den effizientesten Einkaufsabteilungen kaum zu verwalten ist.

Lageränderungen können aufgrund der oft nur sehr kleinen Unterschiede bei den Prozessbedingungen zu einem erhöhten Arbeitsaufwand führen. Daher halten Firmen häufig unnötig viele Varianten von Berstscheiben am Lager. Eine derart große Anzahl an Berstdrucken und Temperaturen bei den Scheiben-Spezifikationen macht die Lagerhaltung extrem kompliziert und erhöht zudem das Risiko von menschlichen Fehlern.

Mit einer einfachen Befragung hilft Ihnen Elfab, alle Berscheiben-Varianten zu dokumentieren und unterbreitet Ihnen Vorschläge, wie Sie Ihr Lager rationalisieren können. In vielen Fällen kann der Lagerbestand um bis zu 65% reduziert werden, wodurch langfristig eine deutliche Kostensenkung erreicht wird.

Wie funktioniert die Lagerrationalisierung?

Elfab hat sein Lagerrationalisierungsprogramm internationalen Herstellern und Blue Chip-Organisationen in aller Welt angeboten. Bei diesem Programm wird in einer vollständigen Bestandsaufnahme vor Ort unter Berücksichtigung aller unterschiedlichen Prozessbedingungen und aller am Standort vorhandenen Berscheiben-Typen geprüft, ob ein kleineres Berstscheiben-Sortiment erforderlich bzw. ausreichend ist. Die branchenführende Opti-Gard™ Berstscheibe ist Elfab’s modernste Konstruktion. Sie bietet 3% Toleranz in Verbindung mit einem Betriebsverhältnis von 97%. Opti-Gard kann als Einscheibenlösung bei einer ganzen Reihe schwieriger Prozessbedingungen zugunsten einer höheren Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit eingesetzt werden. Überdies ist diese Scheibe ohne zusätzliche Stütze voll vakuumtauglich. Sie kann also überholte Scheiben, die eine solche Stütze benötigen, ersetzen, wodurch zusätzlich Kosten eingespart werden.

Die Betreiber von Prozessanlagen stehen bei der Erfüllung der Lieferanforderungen wirtschaftlich immer mehr unter Druck. Die Einsparung von Kosten, wo immer möglich, erhält sogar im Tagesgeschäft einer Organisation eine immer größere Bedeutung. Elfab bietet seinen Kunden fortwährende Unterstützung sowie eine effiziente Vor-Ort-Analyse und Empfehlungen, wie Materialien standardisiert und Kosten eingespart werden können.

Weg mit konventionellen Berstscheiben, her mit der neuen Technologie

Einige Firmen haben Probleme, die durch einen großen firmeneigenen Bestand an Berstscheiben hervorgerufen wurden. Dies ist jetzt überflüssig. Durch Umrüsten auf Elfab’s branchenführende Opti-Gard™ Berstscheibe haben Kunden die Möglichkeit, bis zu 65% der unterschiedlichen Berstscheiben auszusondern und damit sowohl Lagerbestand als auch Kosten drastisch zu reduzieren.

Die Reduzierung des Berstscheibenbestands vor Ort bedeutet, dass die Firmen aufgrund einer geringeren Lagerhaltung von Kosteneinsparungen, fortschrittlichster Technologie, größter Betriebssicherheit und einer schnelleren Installation profitieren. Ausfallzeiten werden minimiert.

Vorteile der Rationalisierung

• Optimierung von Lagerbestand & Kontrolle
• Reduzierung von Kosten und Sortimentsgröße
• Neuester technischer Fortschritt
• Reduzierung des Ersatzteilbestands
• Programm für Beschaffungsprozess
• Technische Schulungs- & Wartungsprogramme
• Standardisierung von Berstdrucken und Materialien, einschließlich weitergehender Installationen
• Reduzierung von Abfall und Überalterung
• Reduzierung von Austauschzyklen und Beschaffungskosten
• Reduzierung der Gesamtkosten

Stock Rationalisation

Reduce stock holdings by up to 65% while reducing long-term costs

Elfab have over 15 years’ experience in supporting its global customer base with standardising current stock holdings of rupture discs to help improve productivity and reduce overall expenditure. Stock rationalisation programmes are being adopted by many process plants who recognise the need for increased efficiency, reduced stock holdings and improved purchase costs.

Generally, rupture disc specifications are for new projects by different departments within an organisation, or by external contractors. As a result, identical or very similar specifications are created without reference to existing records or stock. This can result in higher inventory, which can be difficult to manage for even the most efficient purchasing departments.

Alternatively, stock variation can increase overtime due to very small differences in process conditions. This has resulted in plants holding an unnecessarily large variation of rupture discs on site. The risk of human error therefore increases as well as the complexity of stocking a large range of burst pressures and temperatures within disc specifications.

By conducting a simple site survey, Elfab can help to document all rupture disc variations and make recommendations on how stock can be rationalised. In many cases this inventory can be reduced by up to 65% while significantly reducing overall long-term spend.

How does the Stock Rationalisation programme work?

Elfab have been offering its stock rationalisation programme to global manufacturers and blue-chip organisations across the globe. The programme works by undertaking a full site survey looking carefully at the differences in process conditions and the amount of rupture disc variations on site to see whether a smaller variation of ruptures discs is applicable or required. Industry leading Opti-Gard™ rupture disc is Elfab’s most advanced design, offering a 3% tolerance combined with 97% operating ratio. Opti-Gard acts as a single disc solution across a range of demanding process conditions in aid of improving rationalisation and sustainability. This disc also has the additional ability to withstand full vacuum without additional support, eliminating the need to re-order outdated type discs that require additional support, further reducing costs.

Process Plants are coming under more commercial pressure to meet supplier demand. Saving costs wherever possible is becoming an even more crucial part in the day to day running of an organisation. Elfab offer ongoing support to its customers and an efficient onsite survey analysis with recommendations on how to reduce spending and standardise materials.

Out with traditional rupture discs, in with new technology

For some plants, problems have risen due to the large array of rupture discs on site which are now unnecessary. By upgrading to Elfab’s industry leading Opti-Gard™, customers have the potential to eliminate up to 65% of rupture disc variations and reduce cost and stock holding significantly.

Reducing the amount of rupture discs on site means that organisations can benefit from reduced costs through minimized stock holdings, advanced technological abilities, benefiting from utmost safety in situ and quicker installation process; saving overall production downtime.

Benefits of Rationalisation

• Improve stock levels & control
• Reduce cost and variation
• Latest technological advancements
• Reduce spare holding
• Procurement procedure programme
• Technical training & maintenance programme
• Standardisation of burst pressure and materials, including further installations
• Reduce waste and obsolescence
• Reduce replacement cycle and procurement costs
• Reduce overall spend

Click here for PDF datasheet.