Opti-Gard™ NA

Opti-Gard™ NA

Back to Rupture discs

Modernes Sanitär-Berstscheiben-Sortiment, geeignet für die Verwendung mit NA-Connect®

Elfab’s Opti-Gard Umkehrberstscheiben sind mit einer glatten, unterbrechungsfreien Oberfläche ausgestattet und erfüllen somit die FDA-Bestimmungen für die Verwendung bei hygienischen Anwendungen. Sie passen nunmehr an das hygienischste Klammerdesign der Branche, NovAseptic Connectors, das – abhängig von bestimmten Anforderungen der jeweiligen Anwendung – eine Alternative zu Dreiklammer-Systemen darstellt. Ideal geeignet für CIP- und SIP-Anwendungen, kann Elfab’s führendes Opti-Gard™ Sortiment nun in NA-Connect Installationen integriert werden, wodurch die üblichen Probleme bei hygienischen Prozessen der Vergangenheit angehören. NovAseptic Connectors vereinfachen die Anbindung sicherheitskritischer Vorrichtungen, wie etwa Berstscheiben, an druckbeaufschlagte Behälter. Die einfach zu wartende, bündig montierte Konstruktion reduziert Ablagerungen im Vergleich zu anderen Lösungen drastisch.

Elfab’s Opti-Gard Sortiment mit dem führenden 3% Toleranzwert ist in zahlreichen Größen und mit verschiedensten Berstdrucken erhältlich. Standardmäßig aus Edelstahl oder Hastelloy gefertigt, erlaubt Opti-Gard NA die Installation der Berstscheibe direkt an der Behälterwand, was gegenüber alternativen Lösungen erhebliche Vorteile bietet.

Einzigartige Bruchüberwachung für aseptische Anwendungen

Für Anwendungen, bei den Hygiene und das Verhindern einer Kontamination dringend erforderlich sind, wie etwa in der Lebensmittelindustrie sowie bei biotechnischen und sterilen Anwendungen, ist Elfab’s technisch ausgereiftes Sanitärberstscheiben-Sortiment der Garant für höchstmögliche Hygiene. Werden die Scheiben mit NA-Connect montiert, schließen diese direkt mit der Behälterwand ab, wodurch eine noch größere Sauberkeit und Sterilität erzielt und ein möglicher Totraum verhindert wird. Darüber hinaus handelt es sich hierbei um die einzige Berstscheiben-Lösung, bei der NovAsceptic Halterungen mit einer nicht-invasiven Bruchüberwachung kombiniert werden können. So wird ein Bersten der Scheibe umgehend registriert, ohne direkten Kontakt zum Prozessmedium. Die Flo-Tel Bruchüberwachung ist das einzige ATEX-zugelassene, nicht-invasive, wiederverwendbare System, das mit Berstscheiben für aseptische Prozesse kompatibel ist.

Qualitätsleistung

Elfab’s Sanitärberstscheiben verfügen über FDA-zertifizierte Dichtungen, was sie zu einer exzellenten Wahl für zahlreiche hygienische Anwendungen macht. Elfab bietet höchste Qualität und erfüllt eine Reihe internationaler Standards.

Wichtige Vorteile

• Hygienischste Berstscheiben-Lösung.
• Kompatibel mit der Flo-Tel Bruchüberwachung
• Nicht-fragmentierendes Design
• Bündige Montage
• Erhältlich in zahlreichen Größen
• Branchenbeste Toleranz: 3%
• Geeignet für CIP-/SIP-Anwendungen

 

*NA-Connect ist ein eingetragenes Warenzeichen der NovAseptic American Inc.

 

Contact Elfab about this product

Opti-Gard™ NA

Opti-Gard™ NA

Back to Rupture discs

Advanced Sanitary Rupture Disc range suitable for use with NA-Connect®

Elfab’s reverse acting Opti-Gard range is designed with a smooth, uninterrupted surface finish to meet FDA approvals when used in hygienic applications. It is now available to fit within the most sanitary clamping design in the industry, NovAseptic Connectors, which is an alternative to tri-clamps dependent on particular application requirements. Ideal for CIP and SIP applications, Elfab’s leading Opti-Gard™ range can now be installed in an NA-Connect installation, helping to overcome common challenges associated in aseptic processing. NovAseptic connectors can be used to simplify connection of safety critical devices, such as rupture discs, to the pressure containing vessel. This easy maintenance, flush-mount design can radically reduce contamination build-up compared with alternative solutions.

Elfab’s leading, 3% tolerance, Opti-Gard range is widely available in various sizes and burst pressures. Manufactured in Stainless Steel or Hastelloy as standard, Opti-Gard NA allows installation of the rupture disc directly against the wall of the vessel to offer significant advantages over alternative solutions.

Unique Burst Detection in Aseptic applications

For those applications where hygiene and contamination is a pressing concern such as; biotech, food and sterile applications, Elfab’s technically advanced sanitary rupture disc range is designed to offer the most hygienic solution. When installed within the NA-Connect design, the disc will directly sit flush with the vessel wall, allowing for further cleanliness and sterilisation, and free of potential dead leg. Furthermore, this is the only rupture disc solution to combine NovAsceptic fittings with a non-invasive burst detector, ensuring instantaneous notification of disc burst without direct contact to the process. Flo-Tel burst detection is the only ATEX-approved, non-invasive, reusable burst detector compatible with rupture discs for aseptic processing.

Quality performance

Elfab’s sanitary rupture disc range has a FDA certificated seal making this bursting disc an excellent choice for a wide range of hygienic applications. Elfab pride themselves in offering the highest level of quality and are accredited to a number of leading industry standards across the globe.

Key Benefits

• Most hygienic rupture disc solution
• Compatible with Flo-Tel detection
• Non-fragmenting design
• Flush-mount design
• Available in a wide size range
• Industry best 3% tolerance
• Suitable for CIP/SIP applications

 

*NA-Connect is a registered trademark of NovAseptic American Inc.

 

Contact Elfab about this product